Edmund Optics® und FISBA OPTIK bilden Partnerschaft für präzisionsblankgepresste IR-Optiken

Expands Market Applications for High Volume, Molded, IR Optics

2/3/2015, Barrington, NJ USA   —

Edmund Optics®, führender Anbieter optischer Komponenten, und FISBA, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich hochentwickelter optischer Systeme und Komponenten, haben heute ihre Partnerschaft bekanntgegeben, gemeinsam die Fertigung präzisionsblankgepresster IR-Optiken voranzutreiben. Die neue Partnerschaft vereint die innovativen Verfahrens- und Produktionstechnologien von FISBA im Bereich Blankpressen mit der großen Fachkompetenz von Edmund Optics® als Hersteller und Distributor von Präzisionsoptiken, optischen Baugruppen und Bildverarbeitungskomponenten, sowie mit dessen umfangreichem Produktangebot. Gemeinsam wollen die Unternehmen die Qualitätsserienfertigung auf nicht traditionelle Materialien, insbesondere für Infrarotlinsen, ausweiten.

Laut Samuel Sadoulet, Präsident und COO von Edmund Optics®, ist FISBA im Bereich optischer Designs und der Herstellung blankgepresster Optiken führend. „Wir hoffen, diese Technologie und das Produktions-Know-how wirksam einsetzen zu können, um unsere Kunden mit hochqualitativen Optiken, insbesondere für den Infrarotwellenlängenbereich, bedienen zu können“, so Sadoulet. „Wir versprechen uns viel von der Zusammenarbeit mit Edmund Optics®, einem weltweit agierenden Unternehmen, welches immer wieder beweist, dass es schnell auf Kundenwünsche eingeht und neuartige Anwendungen ermöglicht“ kommentiert Werner Krüsi, Geschäftsführer bei FISBA.

Durch die Kooperation beider Unternehmen werden die individuellen Erfolge beider Partner in der Produktion blankgepresster Linsen aus modernen Werkstoffen nun gebündelt. Darüber hinaus erlaubt die Kombination der Verarbeitungstechniken mit der Fachkompetenz in den Bereichen der Herstellung und des Marketings die direkte Verfügbarkeit neuer Infrarotoptiken im Rahmen des Katalogproduktangebotes von Edmund Optics® sowie für kundenspezifische Projekte für Industriepartner beider Unternehmen. Diese neuen optischen IR-Komponenten eignen sich besonders für thermografische Anwendungen im Bereich Life Sciences, in der Industrie- und Umwelttechnik, sowie in bildgebenden Systemen zu Aufklärungs- und Sicherheitszwecken.

FISBA baut ihre Führungsposition in der innovativen Blankpresstechnologie sukzessive aus, und bietet konstante Qualität und hohe Präzision bei mittleren und hohen Stückzahlen zu einem konkurrenzfähigen Preis. Die Partnerschaft und konkrete Zusammenarbeit mit Edmund Optics® für dieses Vorhaben erfolgt durch die neu gegründete FISBA LLC in Tucson, Arizona USA.

Erfahren Sie mehr über die neuen Präzisionsblankgepressten IR-Optiken und kontaktieren Sie Edmund Optics® unter +49(0)721 627 3730 oder FISBA OPTIK unter +41 (0) 71 282 3131.