Edmund Optics® gibt Gewinner des Educational und Norman Edmund Awards 2023 bekannt

1/15/2024, Mainz, Germany   —
Edmund Optics®, ein führender Hersteller und Anbieter von optischen Komponenten und Technologien, hat die Gewinner der Awards 2023 bekanntgegeben.

Mit dem Educational Award werden weltweit herausragende Optik-Forschungsarbeiten von Studenten und Absolventen aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik an Universitäten und gemeinnützigen Forschungseinrichtungen honoriert. "Die Förderung von Innovationen steht im Mittelpunkt der Arbeit von Edmund Optics", sagt Marisa Edmund, Vorsitzende des Board of Directors und Chief Global Marketing and Sales Officer. "Deshalb investieren wir Jahr für Jahr weiter in unsere Awards.“

Die Gold-, Silber- und Bronzegewinner in EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) sowie Nord- und Südamerika können sich über 35.000 USD in Form von Edmund-Optics-Produkten zur Unterstützung ihrer Forschungsarbeit freuen. Die verbleibenden 14 Finalisten erhalten produktbezogene Preise. Mit dem Norman Edmund Inspiration Award wird eine Person ausgezeichnet, die das Vermächtnis des Firmengründers Norman Edmund verkörpert. Der Gewinner wurde aus 20 Finalisten weltweit gewählt und erhält 5.000 USD in Form von Edmund-Optics-Produkten.

Informationen zu unseren Gold-, Silber- und Bronzegewinnern

In Nord- und Südamerika wurde Gold an Danilo Almeida Machado vom Instituto Nacional de Pesquisas Espaciais, Brasilien, für ein telezentrisches optisches System verliehen, das für die Analyse von Raketenspritzdüsen entwickelt wurde und eine sorgfältige Charakterisierung für Kalttests von Verbrennungsinjektoren ermöglicht.

Silber ging an Samuel Mardoqueo Afanador Delgado vom Centro Universitario de Los Lagos, Mexiko, für ein Projekt, bei dem ein Z-Scan eingesetzt wird, um die nichtlinearen optischen Eigenschaften der genomischen DNA von gesunden Zellen und Brustkrebszellen zu identifizieren und so eine frühzeitige Diagnose bei Patienten mit dieser Krankheit zu stellen.

Bronze ging an Dilara Long von der University of Arizona, USA, für den Vergleich struktureller und funktioneller Merkmale des uterotubalen Übergangs bei Frauen mit und ohne Endometriose mittels optischer Kohärenztomographie und für die Entwicklung eines minimalinvasiven Miniaturendoskops für die Endometriose-Diagnose.

In der EMEA-Region wurde Gold an Jelle Schoppink von der Universität Twente (Niederlande) für laserinduzierte Kavitation in einem mikrofluidischen Kanal zur schnellen Strahlerzeugung verliehen. Der dünne Strahl ist schnell genug, um die Haut zu durchdringen und somit Medikamente ohne Nadel zu verabreichen.

Der Silberpreis ging an Shiyue Liu vom Kings College London (UK) für die Entwicklung eines vereinheitlichten FTIR/Raman- und Massenspektrometrie-Imaging-Instruments für die multidimensionale Analyse von Molekülen in Gewebeproben von dreifach negativem Brustkrebs.

Bronze ging an Jeremy Teo von der New York University Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, für die Entwicklung eines miniaturisierten Hellfeld-Mikroskopiesystems zur Evaluierung von 3D-Zellkultursystemen, die in der weltraumbiologischen Forschung eingesetzt werden sollen.

Informationen zum Gewinner des Norman Edmund Inspiration Awards

Der Norman Edmund Inspiration Award wurde Dilara Long von der University of Arizona, USA, für den Vergleich struktureller und funktioneller Merkmale des uterotubalen Übergangs bei Frauen mit und ohne Endometriose mittels optischer Kohärenztomographie und für die Entwicklung eines minimalinvasiven Miniaturendoskops zur Endometriose-Diagnose verliehen.

Dieses Forschungsprojekt hat das Potenzial, im Frauengesundheitsbereich die Lücke zwischen ungedeckten klinischen Bedürfnissen und modernster, nicht-invasiver optischer Technologie zu überbrücken. Bei Endometriose können minimalinvasive optische Technologien Kosten und Komplikationen reduzieren, Informationen zur Diagnose und Stadieneinteilung liefern, den Krankheitsverlauf überwachen und eine personalisierte Behandlung ermöglichen, um letztlich chronische Schmerzen, Unfruchtbarkeit und sogar das Risiko einiger Krebsarten zu verringern. Ein Ziel des Norman Edmund Awards ist es, jungen Schüler*innen zu zeigen, dass ihre Begabung und ihr Interesse an den optischen Wissenschaften für die Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden genutzt werden kann, insbesondere für benachteiligte Bevölkerungsgruppen.

Erfahren Sie mehr über die Gewinner der Awards und ihre Projekte auf unserer Internetseite: www.edmundoptics.de/award.

Über Edmund Optics:
Edmund Optics® ist seit 1942 ein weltweit führender Anbieter von Optiken für verschiedenste Märkte und Branchen. Die Firma beschäftigt derzeit über 1.250 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit und expandiert weiter. Edmund Optics versorgt seine Kunden mit drei Arten von Angeboten: Über den Onlineshop werden Optik- und Photonikprodukte von vielen beliebten Marken und aus eigener Produktion angeboten. Als weitere Leistung ermöglicht Edmund Optics dank seiner hausinternen Fertigung kundenspezifische Entwicklungen und Serienfertigungen von qualitativ hochwertigen Optiken sowie Komponenten und Systemen für die Bildverarbeitung. Und über seine Ingenieurdienstleistungen bietet Edmund Optics im Rahmen seines Fertigungsangebots Beratung, Prototypenentwicklung und weitere Serviceleistungen an. Über die Webseite www.edmundoptics.de erhalten Kunden mehr Informationen zu Produkten und Serviceleistungen.