Produkt in den Warenkorb gelegt
Alle Pressemitteilungen

Innovationen live erleben: Edmund Optics auf der LASER World of PHOTONICS 2025

Zum 25-jährigen Jubiläum in Europa präsentiert Edmund Optics neue Technologien, spannende Live-Demonstrationen und Führungen mit Mehrwert.

6/2/2025,   —

Edmund Optics®, ein weltweit führender Hersteller und Lieferant optischer Komponenten, präsentiert auf der LASER World of PHOTONICS vom 24. – 27. Juni 2025 in München seine neuesten Technologien und anwendungsbereiten Lösungen. Besucher können das Angebot von Edmund Optics in Halle B1, Stand 416, erkunden, wo die Firma seine Portfolios Advanced Manufacturing und Marketplace durch Live-Demonstrationen, Produktpräsentationen und Expertengespräche vorstellt.

Auf der diesjährigen Messe zeigt Edmund Optics zwei Live-Demos, die Einblicke in seine modernen optischen Fertigungsmöglichkeiten liefern: Bei der ersten handelt es sich um eine Prüf- und Ausrichtstation für F-Theta-Objektive, die den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens in den Bereichen Laseroptik und Präzisionsmontage ermöglicht. In der zweiten Demo wird anhand eines leichten Aluminiumspiegels gezeigt, wie hochmoderne Diamantdrehlösungen für anspruchsvolle Anwendungen eingesetzt werden.

Diese Vorführungen sind Teil der umfassenderen Präsentation der expandierenden Advanced Manufacturing Services von Edmund Optics, die die Herstellung von asphärischen Linsen, Spiegeln, Laseroptiken, Baugruppen und hochpräzisen diamantgedrehten Optiken umfassen. Die neuesten Fähigkeiten im Bereich des Diamantdrehens sind das Ergebnis der Übernahme des deutschen Unternehmens son-x zu Beginn des Jahres, das nun in die Advanced Manufacturing Group von Edmund Optics integriert ist. Für einen noch tieferen Einblick in die Leistungsfähigkeiten des ultrapräzisen Diamantdrehens und deren Rolle bei der Herstellung hochgradig kundenspezifischer optischer Komponenten sind die Besucher eingeladen, einen zweiten Stand in Halle 1, Stand 214, zu besuchen, der von son-x betreut wird.

Edmund Optics hat sich der Unterstützung von Ingenieuren und Forschern verschrieben, die den Fortschritt in den Bereichen Lasersysteme, Mikroskopie, Spektroskopie und optische Erkennung vorantreiben. Auf der diesjährigen Ausstellung können Besucher eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an lagerhaltigen Komponenten entdecken, darunter optische Isolatoren, Strahlformer, Präzisionsfassungen, Spektrometer, Gaszellen, Flüssiglinsen, Polarisatoren und Hochleistungs-Mikroskopobjektive. Im Rahmen dessen sind Besucher aus Forschung und Lehre zu unserer speziellen Führung „Behind the Beams“ eingeladen, bei der wir anhand von Beispielen zeigen, wie Produkte von Edmund Optics reale Anwendungen ermöglichen, von der Strahlübertragung zu den Biowissenschaften. Ab sofort sind Anmeldungen möglich, um an der Tour teilzunehmen und zu entdecken, welche Innovationen die Optik bereithält! 

Zwei zusätzliche Demostationen ergänzen das Standangebot. Ein Michelson-Interferometer, das vollständig aus den modularen kostengünstigen Edmund-Optics-Komponenten der E-Serie gebaut wurde, zeigt eindrucksvoll, wie Benutzer schnell optische Präzisionsexperimente aufbauen können. Daneben zeigt ein in Zusammenarbeit mit OpenUC2 entwickeltes Fluoreszenzmikroskopiesystem die Flexibilität von Edmund Optics‘ Bildverarbeitungsprodukten in kompakten, motorisierten und anpassbaren Aufbauten. Beide Demos sind reproduzierbar, und es werden vollständige Materiallisten ausgehändigt.

Experten von Edmund Optics sind auch als Referenten im diesjährige Vortragsprogramm vertreten. Am 24. Juni hält Dr. Mathias Mende einen Vortrag über „Ion Beam Sputtering of Tunable Bandpass Filters“ (14:20 Uhr, Halle B2.350), und am 25. Juni spricht Bill Murray über das „Next-Generation F-Theta Lens Design“ (12:40 Uhr, Halle A2.591). Mit Spannung und Stolz teilt Edmund Optics außerdem mit, dass seine PeakPower Ultrakurzpulsspiegel mit geringer GDD und hoher LDT als Finalisten für den Innovation Award 2025 in der Kategorie Laser und Optoelektronik / Beleuchtung und Energie ausgewählt wurden. Mit einem Reflexionsgrad von über 99,5%, minimaler Gruppenverzögerungsdispersion und Zerstörschwellen von mehr als 0,75 J/cm² für 25-Femtosekunden-Pulse bei 920 nm bieten diese Spiegel die höchste kommerziell erhältliche Zerstörschwelle für Laser auf dem Markt. Mit dem Innovation Award der LASER World of PHOTONICS prämiert die Messe München in Zusammenarbeit mit dem Verlag Europa Science herausragende Photonik-Innovationen, die von einer Fachjury ausgewählt werden. Die Gewinner erhalten eine offizielle Auszeichnung, einen Geldpreis, der während der Messe überreicht wird, sowie branchenweite Anerkennung.

Doch die diesjährige LASER-Veranstaltung zeigt nicht nur die neuesten Innovationen im Bereich der Photonik, sondern markiert auch den Beginn einer ganz besonderen Feier: das 25-jährige Jubiläum von Edmund Optics in Europa. Was im Jahr 2000 begann, hat sich seitdem zu einem starken Netzwerk von Produktions-, Technik-, Logistik- und Vertriebsniederlassungen auf dem gesamten Kontinent entwickelt. Um diesen Meilenstein zu würdigen, richtet Edmund Optics während der Messe eine besondere Kundenveranstaltung aus. Die Jubiläumsfeierlichkeiten werden dann in den kommenden Monaten an allen europäischen Standorten fortgesetzt.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.edmundoptics.eu/company/trade-shows/laser-munich-2025 oder kommen Sie in Halle B1, Stand 416 (EO), Stand 214 (son-x) vorbei, um direkt mit dem Team von Edmund Optics zu sprechen.

Über Edmund Optics®:

Mit über 80 Jahren Erfahrung hat sich Edmund Optics seit 1942 als vertrauenswürdiger Anbieter hochwertiger optischer Komponenten und Lösungen etabliert. Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Märkten, darunter Life-Sciences, Biomedizin, industrielle Inspektion, Halbleitertechnik und Forschung & Entwicklung. Weltweit beschäftigt Edmund Optics über 1.300 Mitarbeitende an 19 Standorten mit weiterem Wachstum.

Als führendes Unternehmen in der Optik- und Photonikbranche entwickelt sich Edmund Optics kontinuierlich weiter, um den sich wandelnden Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. Dafür bietet das Unternehmen zwei spezialisierte Lösungen: einen leistungsstarken Marketplace mit den besten Marken der Branche sowie einen Advanced Manufacturing Service, der sich auf kundenspezifische Entwicklungen und die Serienfertigung präziser optischer und bildgebender Komponenten konzentriert.

Der Marketplace von Edmund Optics umfasst über 34.000 sofort verfügbare Standardprodukte aus eigener Fertigung und globalen Bezugsquellen. Als One-Stop-Shop für den gesamten Strahlengang bietet er Zugang zu über 40 führenden Marken sowie zu den hauseigenen hochwertigen Komponenten. Das stetig wachsende Sortiment stellt sicher, dass Kunden die passenden Produkte für ihre Anwendungen finden. Mit über 3 Millionen gelagerten Artikeln garantiert Edmund Optics eine schnelle und zuverlässige Lieferung. Über den 24/7-Online-Chat erhalten Kunden direkten Zugang zu Ingenieur*innen für eine fachkundige Beratung in Echtzeit, jederzeit und weltweit.

Die Advanced Manufacturing Services von Edmund Optics umfassen kundenspezifisches Design, die Entwicklung von Prototypen sowie die Serienfertigung hochwertiger optischer und bildgebender Komponenten und Systeme. Von der ersten Konzeptvalidierung bis hin zur Großserienproduktion fertigt das Unternehmen jährlich über 2 Millionen optische Komponenten und mehr als 175.000 optische Baugruppen. Mit eigener Expertise in Design, Fertigung, Montage und Messtechnik an vier Designzentren und neun spezialisierten Produktionsstandorten weltweit unterstützt Edmund Optics sowohl Serien- als auch Spezialanfertigungen. Ein erfahrenes Team aus Optik- und Optomechanikdesigner*innen, Projektmanager*innen und Fertigungsingenieur*innen begleitet Kunden kompetent durch jede Projektphase.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.edmundoptics.de

Kontakt:

Agnes Huebscher, Senior Director, Global Corporate Marketing and Communications
[email protected]

Anmeldung zur Behind the Beams-Tour:

https://eogo.edmundoptics.com/behind-the-beams.html

Kontakt zur Behind the Beams-Tour:

Latifah Maasarani, Business Development Manager EMEA
[email protected]

 
Vertrieb & Beratung
 
weitere regionale Telefonnummern
Einfaches
ANGEBOTSTOOL
Geben Sie zum Starten die Produktnummer ein.