
Edmund Optics® (EO), ein weltweit führender Hersteller von präzisen optischen Komponenten und Bildgebungslösungen, wurde vom Arizona Technology Council auf der Southern Arizona Tech + Business Expo 2025 mit dem Preis „Hersteller des Jahres” ausgezeichnet. Die jährlich vom Arizona Technology Council veranstaltete Southern Arizona Tech + Business Expo bringt führende regionale Technologie- und Wirtschaftsunternehmen zusammen und vergibt Auszeichnungen für herausragende Innovationen, betriebliche Spitzenleistungen und Beiträge zur lokalen Technologie- und Fertigungslandschaft. EO baut seine Kapazitäten weiter aus, um seine weltweiten Kunden besser zu bedienen und Lösungen für neue Anwendungen und Märkte anzubieten. Dieses Wachstum stärkt auch das Engagement für die Region, ein Engagement, das vom Council mit der Auszeichnung „Hersteller des Jahres“ gewürdigt und honoriert wurde, womit die anhaltende Führungsrolle des Unternehmens bei hochpräzisen optischen Systemen und sein wachsender Einfluss auf das regionale Technologie-Ökosystem hervorgehoben wurde.
Die Präsenz von EO auf der Veranstaltung, sowohl als Aussteller als auch als Referent, unterstrich die doppelte Rolle des Unternehmens als bedeutender Hersteller, nicht nur für die Region, sondern auch für seine Kunden weltweit, sowie als engagierter Partner innerhalb des expandierenden Optik- und Photonik-Clusters „Optics Valley“ in Süd-Arizona, einem Komitee des Arizona Technology Council. Die Auszeichnung bestätigt, dass die fortschrittliche Optikfertigung in der Region nicht nur floriert, sondern auch das Wachstum der lokalen Industrie, die Entwicklung der Arbeitskräfte und Funktionstüchtigkeit von Lieferketten beeinflusst.
„Die Auszeichnung durch das Arizona Technology Council unterstreicht die Stärke und Dynamik unserer Aktivitäten in Tucson“, so Katie Schwertz, Senior Managerin im Edmund Optics Werk Tucson und Vorsitzende des Optics Valley Komitees. „Unser Team ist bestrebt, die Präzisionsfertigung voranzutreiben und das kontinuierliche Wachstum der Optik- und Photonikgemeinschaft in Süd-Arizona und darüber hinaus zu unterstützen.“
Die Anerkennung spiegelt den Beitrag von EO zur Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region, zum Aufbau technologischer Kapazitäten und zur Steigerung des Bekanntheitsgrads von Arizona als Zentrum für fortschrittliche Fertigung wider. Für Kunden, Zulieferer und technische Talente in den Bereichen Optik, Photonik, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und industrielle Fertigung ist die Auszeichnung eine weitere Bestätigung für den lokalen bis globalen Einfluss von EO.
Mit dieser Dynamik ist EO gut positioniert, um seine Rolle in strategischen Sektoren wie Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, autonome Systeme und fortschrittliche Bildgebung auszubauen. Das Unternehmen sieht neue Möglichkeiten für Partnerschaften innerhalb des Innovations-Ökosystems von Arizona, da die Nachfrage nach präzisionsgefertigten optischen Systemen weiter steigt, und ist gut gerüstet, um seine Kunden weltweit mit einer sich ständig weiterentwickelnden Palette von Fähigkeiten zu bedienen.
Lesen Sie hier mehr aus der Pressemitteilung des Arizona Technology Council:
Über Edmund Optics:
Mit über 80 Jahren Erfahrung ist Edmund Optics ein vertrauenswürdiger Anbieter hochwertiger optischer Komponenten und Lösungen, der Branchen wie Life-Sciences, Biomedizin, industrielle Inspektion, Halbleitertechnik und Forschung & Entwicklung beliefert. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeitende an 19 Standorten weltweit und wächst weiter.
Als ein führendes Unternehmen in der Optik- und Photonikbranche bietet Edmund Optics zwei spezialisierte Lösungsansätze: Den Marketplace mit über 34.000 lagerhaltigen Produkten sowie den Advanced Manufacturing Service mit Fokus auf die maßgeschneiderte Herstellung und Serienfertigung von präzisen optischen und bildgebenden Komponenten.
Der Edmund Optics Marketplace ist ein One-Stop-Shop mit über 34.000 lagerhaltigen Produkten für den gesamten Strahlengang – aus eigener Fertigung sowie von mehr als 40 führenden Marken – und ermöglicht ein schnelles, einfaches und effizientes Einkaufserlebnis. Advanced Manufacturing bietet hingegen maßgeschneiderte Lösungen, einschließlich kundenspezifischem Design, Prototypenentwicklung und skalierbarer Fertigung – unterstützt durch vier globale Designzentren und neun spezialisierte Produktionsstätten, in denen jährlich über 2 Millionen Komponenten und mehr als 175.000 Baugruppen gefertigt werden. Fertigungsingenieur*innen begleiten Kunden kompetent durch jede Projektphase.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.edmundoptics.de
Kontakt:
Agnes Huebscher, Senior Director, Global Corporate Marketing and Communications
[email protected]
weitere regionale Telefonnummern
ANGEBOTSTOOL
Geben Sie zum Starten die Produktnummer ein.
Copyright 2023 | Edmund Optics, Ltd Unit 1, Opus Avenue, Nether Poppleton, York, YO26 6BL, UK
DATENSCHUTZRICHTLINIE | COOKIE POLICY | AGB | AGB FÜR B2C | IMPRESSUM | BARRIEREFREIHEIT
Die Edmund Optics GmbH Deutschland fungiert als Handelsvermittler für die Edmund Optics Ltd. in Großbritannien.
Vertragspartner ist die Edmund Optics Ltd. in Großbritannien.